Applaus für die Sing-Mit-Party zugunsten der Kirchenrenovierung

„Applaus, Applaus!“ mit diesem Lied der Sportfreunde Stiller lässt sich das Ergebnis der Sing-Mit-Party im Klostersaal des Evangelischen Zentrums umschreiben. Und dies nicht nur, weil am Ende des Abends 1500 Euro für die Renovierung der Christuskirche in den Spendenboxen und den Kassen des Getränkeverkaufs zusammengekommen sind.

Nach dem Motto „Mit Leib und Kehle für die Christuskirche“ waren musikbegeisterte Menschen jeden Alters zusammengekommen. Musik erreicht die Herzen der Menschen, gemeinsames Singen ganz besonders, das war an diesem Abend deutlich zu spüren.

Wer einen besonderen Liedwunsch hatte, konnte diesen im Vorfeld online einreichen. Bei einer Spende von mind. 10.- Euro wurde dieser mit ins Programm aufgenommen.

Angelehnt an das in Norddeutschland sehr beliebte „Rudelsingen“, wurden die Texte der Lieder eingeblendet, denn auch wenn Hits wie „Über sieben Brücken musst du gehen“, „Ich war noch niemals in New York“ oder „Marmor, Stein und Eisen bricht“ als echte Ohrwürmer zu bezeichnen sind, so lässt die Textsicherheit nach der 1. Strophe erfahrungsgemäß besonders bei englischen Texten nach. Musikalische Unterstützung erhielten die Sänger/innen von Lina Sieber (Gesang) und Timo Lechner (Keyboard, Gitarre und Gesang) vom Trio „Jet Set“ (www.jetsetmusik.de). Lechner arbeitet als Redakteur beim Evangelischen Sonntagsblatt und war bereits als Jugendlicher Organist in seiner Kirchengemeinde. Beide verlangten für ihren Auftritt keine Gage.

Neben Schlagern und Rocksongs wurden beim Mitmachkonzert auch Gospels und bekannte Kirchenlieder angestimmt. Am Ende wurde gemeinsam das wunderschöne „Der Mond ist aufgegangen“ gesungen – ein besinnlicher Abschluss dieses ausgelassenen Liederabends.