Packen wir es gemeinsam an!

Wir schaffen Lebensräume.
Wir respektieren Menschen und Ort.
Wir bauen Erinnerung.

So lautet im Kern die Philosophie unseres Büros. Wir sind mit unserem Team in Tirschenreuth und Würzburg beheimatet und dürfen seit mehr als zwanzig Jahren gemeinsam Architektur machen. In dieser Zeit sind auch zahlreiche sakrale Projekte entstanden, etwa zuletzt die ökumenische Wegkapelle auf der Landesgartenschau in Würzburg (2018), der Neubau der multikonfessionellen Kirche in Grafenwöhr (2017) oder die Sanierung der Pfarrkirche St. Augustin in Coburg (2016). Wir sind sehr dankbar, dass wir nun daran mitarbeiten dürfen, die Christuskirche in Neumarkt neu zu gestalten.

Glaubensräume sind für uns und unser Team besondere Bauaufgaben und Herzensprojekte. Hier geht es um weit mehr als um Funktion. Es gilt das Gestern mit dem Heute und dem Morgen zu verbinden. Es gilt sensibel und verantwortungsvoll mit dem Erbe umzugehen, Respekt vor dem Vorhandenen zu haben und die wertvolle historische Substanz zu schützen. Atmosphäre, Klang, Licht und Raum spielen eine herausragende Rolle. Würde, Glaube, Spiritualität und Liturgie. Davor haben wir Respekt. Wir wollen den Charakter der Christuskirche freilegen, erhalten und gleichzeitig diese Kirche weiterentwickeln, im 21. Jahrhundert weiterbauen. Aus alt und neu soll eine neue Einheit entstehen, ein gemeinsames Ganzes, ein würdiger Raum für den lebendigen Glauben. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit Ihnen gehen! Denn Planen und Bauen sind für uns ein Versprechen, das eingelöst werden will.

Mehr über unser Büro und unsere Projekte erfahren Sie unter www.bruecknerundbrueckner.de
Hier gelangen Sie zu unserer Projektbeschreibung zur Christuskirche (PDF)

Packen wir es gemeinsam an!

Christian und Peter Brückner mit Team
Brückner & Brückner Architekten Tirschenreuth I Würzburg