Gemeindeversammlung bündelt die Anliegen

Was nützen die tollsten Ideen, wenn sie keine Anhänger in der Gemeinde finden und damit auch keine Unterstützer im Spendenbereich? Aus diesem Grund hatte der Kirchenvorstand der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt im Oktober 2018 zu einer Gemeindeversammlung eingeladen, um die Gläubigen über den Stand der Renovierung zu informieren, aber auch um zu hören, was sie sich für die Planungen konkret wünschen.

Rund 80 Interessierte waren der Einladung gefolgt. Nachdem Christian Brückner vom beauftragten Architektenbüro „Brückner & Brückner“ und seine Mitarbeiterin Stephanie Sauer über das bisher Geschehene informiert hatten, machten die Anwesenden aus ihrem Herzen keine Mördergrube. Auf vorbereiteten „Wunschzetteln“ formulierten sie schriftlich, was ihnen persönlich an der Christuskirche besonders wichtig ist und welche Wünsche sie an die Renovierung haben.

Anschließend waren in einer von Dekanin Christiane Murner moderierten Feedback-Runde mündliche Rückmeldungen möglich, in der unter anderem bezüglich Kreuz im Altarraum, Akustik und Gestühl deutliche Statements zu hören waren. Besonders auch die anwesenden Jugendlichen formulierten ihre klaren Vorstellungen bezüglich der Renovierungsmaßnahme.

Alle Anregungen, bis hin zu dem Plädoyer, dass man die Kosten nicht aus dem Blick verlieren dürfe, wurden gesammelt und fließen nun in die weiteren Planungen ein. (S.F.)

Lesen Sie mehr dazu auf www.neumarkt-evangelisch.de