Informationen aus erster Hand

Besonders mit Blick auf die Renovierung der Christuskirche war die Besichtigung der Stadtkirche „Heilig Dreifaltigkeit“ in Bayreuth im Rahmen des diesjährigen Mitarbeiter-Ausfluges in die oberfränkische Regierungshauptstadt ein wichtiger Programmpunkt.

Die Mitarbeiter/innen aus Kirchengemeinde und Dekanatsbezirk folgten mit großem Interesse den Ausführungen von Hans-Helmut Bayer (2. von rechts), der in seinen letzten Dienstjahren als geschäftsführender Pfarrer der Stadtkirche die Generalsanierung dieses beeindruckenden Gotteshauses verantwortete. Von 2006 bis 2014 dauerten die Arbeiten, die unter anderem das Lichtkonzept, die Beheizung, das Gestühl und die Akustik umfassten, alles Themen, die auch bei der Renovierung der Christuskirche von Bedeutung sind.

Kirchenmusikdirektor Michael Dorn (rechts), präsentierte den Besuchern voller Stolz „seine“ Orgel, so dass neben den historischen und baulichen Ausführungen auch die kirchenmusikalische Note nicht zu kurz kam.