Neumarkter Kirchengemeinde informiert sich über gelungene Renovierung

An einem sonnigen Herbsttag machten sich Vertreter des Kirchenvorstandes und des Fundraising-Teams der Evangelischen Kirchengemeinde Neumarkt auf den Weg nach Naila, um sich vor Ort über die Renovierung der dortigen Stadtkirche zu informieren. Bis nach Neumarkt hatte sich nämlich herumgesprochen, dass die dortigen Herausforderungen bei der Renovierung vor rund 10 Jahren, denen der Neumarkter Kirchenrenovierung sehr ähnlich waren.

Ganz besonders betrifft dies die imposante Kreuzigungsgruppe im Altarraum, die laut Dr. Uli Hornfeck, damals Vorsitzender des Renovierungsausschusses, nach der Vorstellung des Kirchenvorstandes und dem Ergebnis eines Künstlerwettbewerbs verschwinden sollte. Nachdem dies in der Kirchengemeinde auf großen Widerstand stieß und die Künstlerin Meide Büdel, ihren Entwurf „nachbesserte“, verblieb das Christuskreuz mit Maria und Johannes am ursprünglichen Ort.

Weitere Parallelen gibt es hinsichtlich der zukünftigen Nutzungsüberlegungen. Auch in Naila stelle man sich die Frage, welchen Bedürfnissen die Kirche für die nachfolgenden Generationen entsprechen müsste. Der anwesende Architekt Gerhard Plass erläuterte in diesem Zusammenhang die neue Gestaltung des Altarraumes, der nun im Gegensatz zum großen Kirchenschiff, für kleine Andachten, Taufen und Gebetskreise den geeigneten Rahmen bietet. Ebenso erläuterte er Fragen zur Heizung, Akustik, Beleuchtung und Übertragung des Gottesdienstes in andere Räume.

Der ehemalige Kirchenvorstand der Stadtkirche Reinhard Kern war sich mit Dr. Uli Hornfeck und Gerhard Plass einig darin, dass mit Blick auf die umfangreichen Maßnahmen, besonders auch die Kommunikation mit den Gemeindegliedern ein wichtiger Punkt war. Dies wurde anfänglich etwas unterschätzt. Zwischenzeitlich konnten die Wogen jedoch längst wieder geglättet werden und die engagierten Gemeindeglieder freuen sich heute über ihre „neue“ Kirche mit langer Tradition.

Dank des konstruktiven und vertrauensvollen Miteinanders von Evang.-Luth. Landeskirche, Architekt, Kirchenvorstand und Renovierungsausschuss, stand die interessierte Delegation aus Neumarkt acht Jahre nach der Einweihung der Nailaer Stadtkirche in einem einladenden und durchdachten Gotteshaus mit berührender spiritueller Ausstrahlung. Webseite der Stadtkirche Naila besuchen.

Mit wichtigen Informationen und Anregungen im Gepäck, machten sich die Gäste aus der Oberpfalz nach einem gemeinsamen Mittagessen wieder auf den Heimweg.

Die Fahrt nach Oberfranken hatte sich gelohnt! (S.F.)